Pachteinnahmen-Rechner für Freiflächen online
Hier stellen wir Ihnen unseren praktischen Onlinerechner vor. Damit wissen Sie im Nu, wie hoch Ihre jährliche Pacht ausfällt.
Hier stellen wir Ihnen unseren praktischen Onlinerechner vor. Damit wissen Sie im Nu, wie hoch Ihre jährliche Pacht ausfällt.
Sie haben da eine ungenutzte Freifläche rumliegen und spielen mit dem Gedanken, sie zu Geld zu machen? Ihre Optionen: Freifläche verkaufen oder verpachten. Wir zeigen Ihnen hier, mit wie viel Einnahmen Sie beim Landverkauf und mit wie viel Einnahmen Sie beim Landverpachten rechnen können. Zum Berechnen Ihrer künftigen jährlichen Pachteinnahmen stellen wir Ihnen unseren praktischen Onlinerechner Pachteinnahmen vor. Damit wissen Sie im Nu, wie hoch die jährliche Pacht ausfällt, wenn Sie Ihre Freifläche verpachten.
Nirgendwo in Europa lassen sich für Ackerland so hohe regionale Verkaufspreise erzielen wie in Deutschland. Laut einem Bericht von agrarheute, einer Online-Plattform der Deutschen Landwirtschaftsverlages GmbH, seien zudem in keinem anderen Land Europas die Preise für Ackerland regional so unterschiedlich wie hierzulande. Für Sie als Landbesitzer heißt das: Der Wert Ihrer Freifläche hängt sehr davon ab, wo sie liegt. Grundsätzlich heißt es in dem Bericht zu Ackerland, dass dieses sich in Deutschland stärker verteuert habe als anderswo. Von einer Verdreifachung der Ackerlandpreise innerhalb von nur zehn Jahren ist dort die Rede – Tendenz weiterhin steigend, trotz Pandemie.
Erstens läge die Wertsteigerung an niedrigen Kapitalzinsen, die den Boden per se zu einer attraktiven Geldanlage machen würden – und das bei einer steten Verknappung der Agrarflächen (sogenannter Flächenfraß), die zustande käme, weil unterschiedliche Landkäufer Agrarland kaufen, es aber nicht als landwirtschaftliche Nutzfläche verwenden würden. Die Kommunen landauf landab und der Staat selbst seien Beispiele für solche Landkäufer: Ihr Flächenbedarf für Siedlungsbau und den Ausbau der Verkehrswege sei immens. Doch nicht nur die Bereiche Landwirtschaft sowie Siedlung und Verkehr konkurrierten demnach um Freiflächen.
Zweitens mischten auch Energieerzeuger, insbesondere die Erzeuger erneuerbarer Energien aus den Energiequellen Wind und Sonne, inzwischen beim Gerangel um freie Flächen kräftig mit. Und sie hätten ein Ass im Ärmel: Ihre Renditen seien höher als die, die die Landwirtschaft zu bieten habe. Das treibe sowohl die Bodenpreise als auch die Pachtpreise immer weiter in die Höhe.
Als dritter Grund für die Wertsteigerungen bei deutschem Ackerland werden außerlandwirtschaftliche Investoren genannt, die agrar heute zufolge vor allem im Osten Deutschlands die Preisexplosion befeuern würden.
Selbstverständlich können wir Ihnen an dieser Stelle nicht auf Euro und Cent genau beziffern, was Ihre Freifläche wert ist oder welchen Verkaufspreis Sie dafür erzielen können. Doch wir machen Sie gerne auf das Online-Angebot von proplanta – nach eigenen Angaben: Das Informationszentrum für die Landwirtschaft – aufmerksam: Dort finden Sie eine interaktive Landkarte, die Sie über aktuelle Ackerlandpreise informiert. Sie können auf einen der unzähligen Stecknadelköpfe klicken, die sich über die ganze Deutschlandkarte verteilen, um die zugehörigen Standortdaten und Ackerlandpreise an diesem Standort abzurufen. Im nach dem Klick zunächst aufpoppenden Menü haben Sie die Möglichkeit auf „mehr“ zu klicken, woraufhin sich die hinterlegten Listen mit Bodenpreisen der vergangenen Jahre für diesen Standort öffnen.
Damit haben Sie zumindest einen Richtwert zu den in Ihrer Region aktuellen Freiflächenpreisen. Schauen wir als Nächstes, was Ihre Freifläche Ihnen bringen würde, wenn Sie sie verpachten würden.
Wie die Verkaufspreise steigen auch die Pachtpreise für Freiflächen in Deutschland seit Jahren an. Die Experten von agrar heute beziffern die Erhöhung der Pachtpreise während der vergangenen zehn Jahre auf 50 Prozent. Und ebenso wie bei den Verkaufspreisen unterscheiden sich auch die Pachtpreise für Freiflächen von Region zu Region.
Ausführlich informieren wir Sie in unserem Beitrag „Pachtpreise Ackerland 2021 – damit können Sie rechnen!“ über die Pachtpreisentwicklung in Deutschland. Deshalb an dieser Stelle nur kurz: Die höchsten Pachtpreise bringen agrar heute zufolge aktuell Freiflächen in den vier Bundesländern
Für einen ersten Überblick über aktuelle Pachtpreise für Freiflächen in ganz Deutschland können Sie auch unsere Internetseite besuchen: Dort zeigen wir Ihnen Deutschlands einzigen „Solarpachtspiegel“, der Sie über aktuelle Konditionen informiert. Mit Stand Ende September waren dort diese Pachtbeispiele :
Wie eingangs versprochen präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle noch unseren Onlinerechner Freiflächen Pacht: Damit lässt sich ganz schnell herausfinden, welche jährlichen Pachteinnahmen Sie mit dem Verpachten Ihrer Freifläche erzielen könnten. Nachdem Sie
in unser Onlineformular eingegeben und auf die Schaltfläche „Ergebnisse erhalten“ geklickt haben, senden wir Ihnen die Ergebnisse umgehend zu. Dieser Service ist für Sie komplett kostenlos.
So können Sie die möglichen jährlichen Pachteinnahmen berechnen lassen (Anleitung)
Unseren komfortablen Onlinerechner Freiflächen Pacht finden Sie auf unserer Internetseite landverpachten.de
1 Klicken Sie auf der Startseite entweder ganz oben auf den Pfeil oder unten im Titelbild auf die blaue Schaltfläche:
Nach dem Klick auf den kleinen Pfeil oben klappt ein Menü aus :
Klicken Sie darin auf die Angabe „Pachtflächen berechnen“.
Anschließend erscheint das Onlineformular von unserem Onlinerechner Freiflächen Pacht:
2 Füllen Sie Onlineformular aus!
Geben Sie dazu als Erstes den Standort Iherer Freilfläche an, also das Bundersland, in dem sie liegt. Klicken Sie dazu refchts auf den kleinen Pfeil in der oberen Eingabezeilz und wählen Sie Ihr Bundersland per klick aus.
3 Geben Sie anschließend die Größe Ihrer Freilfäche an. Klicken Sie dazu auf den Schieberegler und ziehen Sien ihn bei gedruckter Maustaste auf den zutreffenden Größenwert.
Lassen Sie dann die Maustaste los.
4 Als Nächstes müssen Sie angeben, ob ihre zu verpachtende Freilfäche in einem sogenannten Förderkorridor liegt, also innerhalb der 220 meter breiten Streifen rechts und links entlang von Autobahnen oder Schienenwegen. Ist dies der Fall bestätigen Sie dies mit einem Klick auf das Kästchen rechts daneben :
Andernfalls lassen Sie diese Angabe einfach frei.
5 Es fehlen noch die richtige Anrede, Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse-geben Sie diese in die entsprechenden Eingabefelder ein.
Prüfen Sie Ihre Angaben noch einmal auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
6 klicken Sie zum Abschluss einmal auf die Schaltfläche : Ergebnisse erhalten