Ackerland Pachtvertrag: Solarpark bringt regelmäßige Einnahmen (Pachtpreisrechner)

Deutsche Landwirte und erneuerbareEnergien – aktuelle Zahlen & Fakten

Das Statistische Bundesamt (Destatis) teilteEnde Mai 2024 mit, dass von den 255.000 landwirtschaftlichen Betrieben inDeutschland 65.100 Betriebe beziehungsweise gut ein Viertel (26 Prozent)im vergangenen Jahr 2023 über Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energienverfügten. Dabei beruft sich Destatis auf Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung2023. Der Großteil der Betriebe betreibe demnach Solarstromanlagen (Photovoltaikanlagen,kurz: PV-Anlagen): 61.200 Betriebe beziehungsweise 94 Prozent. Vonden Betrieben mit Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien nutzten zudem15 Prozent (9.500) Biomasse, 5 Prozent (3.600) Windkraft, 5 Prozent(3.300) Solarthermie und 1 Prozent (700) Wasserkraft zur Energiegewinnung.

Diese Zahlen belegen, dass gut ein Viertel derdeutschen Landwirtinnen und Landwirte inzwischen auch Energieerzeugerinnen undEnergieerzeuger sind – vor allem von Solarstrom. Damit ist auch klar: Das ThemaPhotovoltaik ist mehr als präsent in der deutschen Landwirtschaft. Und derSchritt von einer vergleichsweise kleineren eigenen Photovoltaik-Anlage auf demDach eines Hofgebäudes hin zu einer größeren Photovoltaik-Freiflächenanlage aufdem eigenen Acker ist damit schon halb gemacht.

Damit es dazu kommt, haben Landwirtinnen undLandwirte mit für Solar geeignetem Ackerland mehrere Möglichkeiten:

·      Sie können das Ackerland entwedermit einer Solaranlage bestücken und diese in Eigenregie betreiben.

·      Oder Sie können das Ackerland fürSolar verkaufen, so dass die neuen BesitzerInnen dort einen Solarpark errichtenund betreiben (lassen) können.

·      Oder Sie können das Ackerland fürSolar verpachten, so dass die PächterInnen dort einen Solarpark errichten undbetrieben (lassen) können.

Anders als beim Grundstücksverkauf bleiben Siebeim Ackerland verpachten Eigentümerin oder Eigentümer des Grundstücks. Dasheißt, dass viele Vorteile der Verpachtung direkt in Ihren Betrieb „einzahlen“.Zum Beispiel diese sechs eher allgemeinen Vorteile:

6 Allgemeine Vorteile vom Ackerland Pachtvertragfür Solar

Wenn Sie als Landwirtin oder Landwirt Ihr freiesAckerland für Solar verpachten, machen Sie sich damit auch zur Landverpächterinoder zum Landverpächter. Das Verpachten wird über einen Pachtvertrag geregelt.Solch ein PachtvertragAckerland für Solar bringt Ihnen als Landwirtin oder Landwirt mehrereVorteile. Die wichtigsten 6 Vorteile stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

1.    Vorteil: AckerlandPachtvertrag bringt regelmäßige Pachtzahlungen (Pacht, Pachtzins)

Als Verpächterin oder Verpächter erhalten Sie regelmäßigePachtzahlungen, die auch Pachtzins oder kurz nur Pacht genannt und in derRegel über viele Jahre hinweg vereinbart werden. Mitunter wird die Pacht nichtals jährliche Zahlung vereinbart, sondern als Einmalzahlung zu Pachtbeginn. Dieübliche Laufzeit des Pachtvertrags (Pachtzeit) für das Verpachten von Ackerlandfür Solar liegt aktuell zwischen 20 und 40 Jahren. Mit dieser langen Pachtzeitwird man der Lebensdauer von Photovoltaik-Freiflächenanlagen gerecht. Für Sieals Verpächterin oder Verpächter ist die Pachtzeit insofern relevant, als dasses im vertraglich vereinbarten Pachtzeitraum zu einer Hofübergabe kommen kann –Sie generieren unter Umständen auch ein regelmäßiges Extra-Einkommen für IhreHofnachfolgerin oder Ihren Hofnachfolger.

2.    Vorteil: RegelmäßigePachteinnahmen bringen Ihnen langfristige betriebswirtschaftliche Planbarkeit

Die Höhe der Pachtzahlungen ist von vornhereinim Pachtvertrag Ackerland für Solar festgelegt und somit vorhersehbar. Dasmacht die Pacht zu einer regelmäßigen Einkommensquelle, auf die Sie sich langfristigverlassen können. Als Landwirtin oder Landwirt können Sie die regelmäßigePacht entsprechend langfristig betriebswirtschaftlich einplanen, sie fließtdirekt in die Betriebskasse und steigert Ihre Zahlungsfähigkeit (Liquidität).Mit dem extra Geld können Sie zum Beispiel Investitionen in Bauvorhaben am Hofumsetzen, landwirtschaftliche Maschinen erwerben oder Ihren Fuhrparkmodernisieren.

3.    Vorteil: Solarpark steigertden Wert des Ackerlandes

Mit der Installation eines Solarparks aufIhrem Ackerland geht meist eine Verbesserung der Infrastruktur der verpachtetenFläche einher, die wertsteigernd wirkt. Denn zum Errichten und Betreiben dergroßen Photovoltaik-Freiflächenanlage braucht es beispielsweise passende Zugangswege,die auch nach Ablauf des Pachtvertrags von Nutzen sein können.

4.    Vorteil: AckerlandVerpachtung für Solar bringt Einnahmen bei geringem Arbeitsaufwand

Würden Sie Ihr Ackerland nicht verpachten,müssten Sie es landwirtschaftlich bewirtschaften, um Erträge von der Fläche zuholen. Das kostet jede Menge Zeit, Arbeit und Geld. Die Verpachtung dagegenbringt Ihnen Flächenerträge in Form von Pachteinnahmen, ohne dass Sie sich großum die Fläche kümmern müssen. Die Pflege und Wartung der Solaranlagenübernehmen in der Regel die BetreiberInnen.

Gut zu wissen: Je nach Pachtvertrag undBetriebsart der Solaranlage – herkömmliche Photovoltaik oder Agri-PV – können Sievereinbaren, dass Sie die Fläche unter den Solarmodulen landwirtschaftlichnutzen. Dann käme sogar noch ein landwirtschaftlicher Ertrag obenauf auf diePachteinnahmen.

5.    Vorteil: Ihr Solarparkbringt die Energiewende voran

Mit einem Solarpark wird Ihr verpachtetesAckerland zur Erzeugungsfläche von erneuerbarem Solarstrom. Dieser gilt alswichtige Säule der Energiewende, die Deutschland sich als nationales Zielgesetzt hat. Der Solarstrom, der mit der Anlage auf Ihrem verpachteten Landerzeugt wird, trägt dazu bei, den menschlichen Treibhausgasausstoß, vor allemden CO₂-Ausstoß, zu senken. Diese umwelt- und klimaschützende Maßnahmeverbessert auch Ihr Ansehen als landverpachtende Landwirtin oderlandverpachtender Landwirt in der Gemeinschaft: Sie machen sich zurEnergiewirtin oder zum Energiewirt und werden als solche oder solcherwahrgenommen. Das grüne Image kann sich positiv auf Ihren gesamtenlandwirtschaftlichen Betrieb auswirken – und bestenfalls die Nachfrage nachIhren landwirtschaftlichen Produkten erhöhen.

6.    Vorteile: DerAckerlandpachtvertrag für Solar kann steuerliche Vorteile bringen

Aus dem Verpachten Ihres Ackerlandes für einSolarprojekt können auch steuerlicheVorteile erwachsen, die Ihrem landwirtschaftlichen Betrieb zugutekommen. Obdas der Fall ist und falls ja, in welcher Form steuerliche Vergünstigungengreifen, das hängt von den geltenden Steuergesetzen ab, die von Kommune zuKommune und von Bundesland zu Bundesland variieren können.

Damit kennen Sie 6 wichtige Vorteile, dieIhnen das Verpachten von Ackerland für Solar bringt. Betrachten wir alsNächstes noch etwas detaillierter, welche Vorteile sich aus den regelmäßigenPachtzahlungen für Sie ergeben.

Um Ihre Berechnung per E-Mail zu erhalten, füllen Sie bitte folgendes Formular aus.

AckerlandPachtvertrag: Die regelmäßige Pachtzahlungen bringen folgende 5 Vorteile

Als Landwirtin oder Landwirt stehen Sie heutevor drei globalen Herausforderungen: Die Weltbevölkerung wächst und mussernährt werden. Doch die Landwirtschaft stößt an Grenzen: Der Ertrag, der sichmit der verfügbaren Fläche erzielen lässt, ist trotz modernster Bewirtschaftungnicht unendlich steigerbar. Hinzu kommt, dass die Agrarwende unumgänglich ist:weg von herkömmlicher Landwirtschaft und hin zu nachhaltiger. Denn nur damitlässt sich der Klimawandel bremsen und die Artenvielfalt (Biodiversität)erhalten. Allerdings sorgt der bereits mit großem Tempo voranschreitendeKlimawandel dafür, dass sich erstens die verfügbare landwirtschaftliche Flächeverkleinert und zweitens die landwirtschaftliche Bewirtschaftung immerschwieriger wird.

Viele landwirtschaftliche Betriebe könnendiese Herausforderungen nicht meistern: Die Zahl der Betriebe sinkt von Jahr zuJahr. Im Jahr 2023 gab es hierzulande 255.000, das waren etwa 1.000 Betriebeweniger als noch im Jahr zuvor und fast 22.000 Betriebe weniger als im Jahr2014 (Quelle: Statista).

Das Verpachten von Land aus dem eigenen Besitzals Standort für Solarparks eröffnet Landwirtinnen und Landwirten dieMöglichkeit, sich ein neues, zukunftsfähiges Standbein zu verschaffen und damitregelmäßige Extraeinnahmen für ihren Betrieb zu generieren. Die regelmäßigenPachteinnahmen bringen verschiedene Vorteile mit sich:

1.    Vorteil: Stabiles Einkommen

Die regelmäßigen Pachtzahlungen bringen Ihnenals Verpächterin und Verpächter finanzielle Sicherheit. Denn im Vergleich zuden oft schwankenden Einnahmen aus der landwirtschaftlichen BewirtschaftungIhrer Flächen, die stark von Klima, Wetter und Marktpreisen abhängen, sind diePachteinnahmen stabil. Die Pachtzahlungist vertraglich vereinbart und somit auch rechtlich verankert.

2.    Vorteil: Minimiertes Risiko

Dank der Verpachtung und den darausresultierenden Pachtzahlungen machen Sie sich mit der betreffenden Fläche unabhängigervon den bereits genannten schwankenden Marktbedingungen: Die Pachtzahlungensind losgelöst von den Preisschwankungen, denen landwirtschaftliche Produkteunterliegen. Dies reduziert das finanzielle Risiko, dem Sie mit Ihremlandwirtschaftlichen Betrieb ausgesetzt sind.

3.    Vorteil: KontinuierlicheLiquidität

Regelmäßige Pachtzahlungen sorgen dafür, dassSie die Liquidität Ihres landwirtschaftlichen Betriebes über diejahrzehntelange Pachtzeit hinweg kontinuierlich stützen. Die dank der Pachtverfügbaren finanziellen Mittel können Sie für betriebliche Investitionen,beispielsweise in Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge verwenden.

Das Geld kann auch zum Einsatz kommen, um Ihregegebenenfalls Schulden zu managen und abzubauen. Sie können bestehende Krediteund Darlehen tilgen, um Ihre finanzielle Belastung zu reduzieren. Zudem könnendie Pachteinnahmen zum Aufbau eines finanziellen Polsters für unvorhergeseheneAusgaben oder schwierige Zeiten dienen.

4.    Vorteil: Sicherer Ruhestand

Für Sie als eine Landbesitzerin oder einLandbesitzer, die oder der sich dem Ruhestand nähert, ist die Pacht insoferninteressant, als dass die regelmäßig gezahlte Pacht eine wichtigeEinkommensquelle im Alter darstellen und zur finanziellen Absicherung beitragenkann.

5.    Vorteil: Neue Investitionsmöglichkeiten

Landwirtinnen und Landwirte können die Pachtzahlungenaus dem Verpachten von Ackerland für Solarparks vielseitig einsetzen, umihre finanziellen und betrieblichen Ziele zu erreichen, beispielsweise so:

·      Sie können Ihren Betrieberweitern, indem Sie mit den Pachteinnahmen zusätzliche landwirtschaftlicheFlächen erwerben.

·      Sie können Ihrelandwirtschaftliche Produktion und damit Ihre Ertragsquellen diversifizieren,indem Sie die Pachteinnahmen nutzen, um neue Produkte in Ihr Angebotaufzunehmen.

·      Sie können Ihre Stromkosten unddamit die Betriebskosten senken, wenn Sie mit den Pächterinnen IhresAckerlandes und Betreiberinnen des Solarparks im Pachtvertrag vereinbaren, dassSie Solarstrom für Ihren Betrieb geliefert bekommen. Jede Kilowattstunde Solarstrom,die eine Kilowattstunde herkömmlichen Netzstrom ersetzt, bringt Ihnen einegroße Kostenersparnis, da die Gestehungskosten doch stark voneinanderabweichen.

·      Sie können die Pachteinnahmennutzen, um Ihren Betrieb von herkömmlicher auf nachhaltige landwirtschaftlicheBewirtschaftung umzustellen.

·      Sie können die Pachteinnahmeneinsetzen, um sich selbst und Ihren Nachwuchs, die künftigenVerantwortungsträgerInnen am Hof, fachlich auszubilden und weiterzubilden.

·      Sie können die Pachteinnahmen zurFinanzierung Ihrer Vorsorge verwenden: Neben der bereits erwähntenAltersvorsorge sind hier auch Versicherungen und andere Vorsorgeprodukterelevant.

·      Sie verschaffen sich mit denPachteinnahmen gegebenenfalls auch die finanziellen Mittel, um Investitionenvor Ort oder in der Region zu tätigen, um Ihre Gemeinschaft zu unterstützen undzu stärken.

Sie sehen: Mit klug verwendeten Pachtzahlungen,resultierend aus einem Ackerland Pachtvertrag, können Sie nicht nur dieExistenz Ihres landwirtschaftlichen Betriebes sichern, sondern diesen sogarmodernisieren und ausbauen. Selbst für das Absichern und Verbessern Ihrer persönlichen,familiären Lebensqualität und zur Entwicklung ihrer Gemeinschaft können dieregelmäßigen Pachtzahlungen beitragen.

Online-Pachtpreisrechnerliefert Richtwerte für Ihre zu erwartende Pacht

Mit unserem Online-Pachtpreisrechner könnenSie Richtwerte für Pachtpreise komfortabel online ermitteln, die Sie fürs VerpachtenIhrer Flächen erzielen. Unseren Online-Pachtrechner findenSie hier.

Sie möchten den Ertrag Ihrer Freifläche langfristig steigern ?

Bitte füllen Sie nachfolgendes Formular aus, damit wir Ihre Flächen für Sie auf Eignung prüfen können. Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich.

Weitere Artikel

img-blog
Um die Energiewende zu beschleunigen, fördert der Staat den Wechsel zu erneuerbaren Energien durch Zuschüsse und Vergütungen für technische Anlagen. »Jetzt informieren!
img-blog
Der Bundesverband Energiespeicher fordert rechtliche Verbesserungen für Batteriespeicher, um deren Ausbau und die Integration erneuerbarer Energien in Deutschland zu fördern. »Jetzt informieren!
img-blog
Der Verband schlägt vor, Biodiversitäts-Photovoltaik im EEG und Agrarrecht zu verankern, um Photovoltaik naturverträglich auszubauen und mit nachhaltiger Landwirtschaft zu kombinieren. Zuschläge könnten bald folgen. »Jetzt informieren!
img-blog
Um die Energiewende zu beschleunigen, fördert der Staat den Wechsel zu erneuerbaren Energien durch Zuschüsse und Vergütungen für technische Anlagen. »Jetzt informieren!

Sie wollen den Ertrag Ihrer Freifläche langfristig steigern ?